Rückblick

09.09.2011

Plandampf Münsterland am 24. und 25.09.11

Nach langer Zeit kehrte für 2 Tage das Dampflokzeitalter auf der Strecke Münster - Gronau - (Enschede) und der Baumbergebahn von Münster nach Coesfeld zurück. Reisen wie anno dazumal stand auf dem Programm.
Neben historischen Dampfloks mit uralten Reisezugwagen gab es auch historische Dieselloks aus den 1960er Jahren und einen Üerdinger Schienenbus aus den 1950er Jahren zu bestaunen. Sämtliche Züge waren rappelvoll! Insgesamt sind an beiden Tagen rund 10.000 Fahrgäste mitgefahren! Es war ein besonderes Erlebnis. Überall staunende Kinder, denen der stolze Opa die alte Technik erklärte. Fotografen, die jede Schraube fotografierten und Zaungäste, die sich beim Anblick der fauchenden Ungeheuer erstaunt die Augen rieben.
Doch nicht nur die Züge waren voll, entlang der Strecke wurde der Zug von hunderten Fotografen freudig erwartet. Jeder wollte sein Erinnerungsfoto schießen. Zahlreiche Feste in den Bahnhöfen entlang der befahrenen Strecken sorgten für zusätzliche Attraktionen. Die Plandampfveranstaltung war eine tolle Werbung für die Eisenbahn. Aus ganz Deutschland, den Niederlanden, und sogar aus England und Österreich kamen Fans angereist um dabei zu sein. Selbst Petrus machte mit, besser konnte das Wetter nicht sein.

Die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf bedankt sich herzlich beim Zweckverband (ZVM), der DB Regio NRW und den beiteiligten Eisenbahnvereinen Dampflok-Tradition Oberhausen (41er Zug), der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (38er Zug aus Bochum-Dahlhausen), dem Förderverein Schienenbus e.V. Menden (VT 98), dem Verein Eisenbahn-Tradition aus Lengerich (78er Zug) und Thomas Kaiser (212 133) und bei allen Beteiligten hinter den Kulissen, die dieses aufwendige Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben, für die tolle Zusammenarbeit.
Wir bedanken uns ebenfalls herzlich bei den Feuerwehren in Münster, Coesfeld und Gronau für die viele Arbeit beim Befüllen der Dampfloks!
Viel Spaß beim Betrachten der Fotos wünscht
Ihre
Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf.

Ps. Fans: Vielen Dank für die Zusendung zahlreicher schöner Fotos!



Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -