Rückblick

06.06.2012

Mit Dampf und E-Lok nach Norderney II

Es war ein langer Tag, besonders für unsere Gäste aus dem Raum Wuppertal. Zuerst sah es gar nicht gut aus! Auf dem Hinweg regnete es teilweise in Strömen. Nur in Meppen gab es eine Regenpause, sodass unsere Fahrgäste die Betankung der imposanten Schnellzuglok aus Halle an der Saale in Ruhe beobachten konnten. Wie immer wurde hier fleißig fotografiert und über die alte Technik gefachsimpelt. Weiter ging es dann nach Emden, wo im Regen die Dampflok abgekuppelt wurde, um im VW-Werk für die Rückfahrt gedreht zu werden. Hier fuhr die wunderschöne E-Lok nach vorne und in flotter Fahrt wurde - auf die Minute pünktlich (!) - die Mole erreicht. Im Nieselregen verließen unsere Fahrgäste den Zug und marschierten in Richtung Sonderschiff. Dann das kleine Wunder des heutigen Tages: Plötzlich verschwand die Wolkendecke, die Sonne kam zum Vorschein und der Himmel über Norderney präsentierte sich beinahe wolkenlos von der schönsten Seite. Glück muß man haben!!!
Rückweg:
Nach einigen Stunden betraten dann unsere Fahrgäste den wartenden Westfalendampf-Sonderzug an der Mole. Nicht wenige mit rotem Kopf :-))

Mit Karacho fuhren wir anschließend in Richtung Süden. Der Dampfschnellzug war immer sehr pünktlich unterwegs. Meppen Wasser fassen, Münster Lokwechsel und weiter in Richtung Wuppertal, wo die letzten Reisenden den Zug verließen. Dann schnell als Leerreisezug zurück nach Münster. Ankunft dort um ca. 3:30 Uhr: Feierabend und gute Nacht! Boah, war das ein anstrengender Tag für die vielen fleißigen "Verrückten" hinter den Kulissen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Lokmannschaften der 03 1010 und der E 18 047 für die tolle Zusammenarbeit! Es hat richtig Spaß gemacht mit Euch! Die E 18 ist bereits wieder in Halle angekommen, die 03 wird in etwa 2 Wochen folgen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei unseren Fahrgästen für die Teilnahme! Danke auch für die vielen Fotos, die wir erhalten haben und die teilweise hier im Rückblick veröffentlicht werden. Danke auch für die vielen Gästebucheinträge, geht runter wie "ÖL"! :-)



Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -