Rückblick

07.07.2012

Das große Finale, die Fahrt nach Hamburg.

Mit dieser Fahrt sind die "großen Westfalendampf-Sommerfahrten 2012" bereits wieder Geschichte. Es war eine schön unproblematische Fahrt nach Hamburg. Da die 01 1100 nicht ihre Zulassung erhalten hatte, wurde sie kurzerhand durch die formschöne und zuverlässige V 200 116 von DTO ersetzt. Pünktlich wurde Münster Hbf erreicht, wo bereits die Schnellzugdampflok 01 1066 auf den Sonderzug aus Oberhausen wartete. Von hier bis Osnabrück gabe es dann die seltene Doppelbespannung V 200 + 01.10 vor einem 12-Wagenzug. In Osnabrück verließ dann die V 200 den Zug und die Ulmer 01 1066 musste zeigen, zu welchen Leistungen sie im Alter von "frischen" 72 Jahren noch fähig ist. Die Steigung in Richtung Vehrte war für die Schnellzugdampflok überhaupt kein Problem, mit 80 km/h wurde sie gemeistert. Pünktlich wurde der letzte Zusteigehalt Diepholz erreicht. Hier verzögerte sich die Abfahrt des Zuges etwas, da sich Tiere im Gleis befanden. Nachdem das Problem "weggelaufen" war, konnte zügig weiter in Richtung Hamburg Hbf gefahren werden. Etwas verspätet wurde der Zielbahnhof erreicht. Unsere rund 750 Fahrgäste verließen den Zug um die beiden Kreuzfahrtschiffe aus nächster Nähe zu bewundern. Das Wetter spielte bei der letzten Westfalendampf-Sommerfahrt bestens mit, sodass der Aufenthalt sehr schön war. Pünktlich um 17:53 Uhr verließ der 350 m lange Sonderzug schließlich Hamburg in Richtung Oberhausen. Auch auf der Rückfahrt gab es keinerlei Probleme mit den zuverlässigen und bestens gepflegten historischen Loks. In Osnabrück wurde erneut die V 200 vorgespannt und in Lengerich schließlich 2 Wagen am Zugschluss angehängt, sodass der Zug ab hier die beachtliche Zuglänge von 410 m erreichte! Wie immer wurde unterdessen im Barwagen ordentlich gefeiert. Recht pünktlich, müde und zufrieden verließen nach und nach unsere Fahrgäste den Zug.
Die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf verabschiedet sich mit dieser Fahrt kurz in den Sommerurlaub. Ab dem 01.09. sind wir wieder auf Tour. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Fahrgästen für die Teilnahme. Ganz herzlich bedanken wir uns bei den beteiligten "Lokvereinen" für die tolle Zusammenarbeit bei diesen aufwändigen Fahrten.
Wie es unseren Fahrgästen gefallen hat, entnehmen Sie bitte unserem Gästebuch. Weitere
Bis bald
Ihre
"Westfalendampfer"


Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -