Rückblick

01.01.2009

Wintersonderzug nach Willingen

Eine turbulente Fahrt!
Der Winterdampf-Sonderzug nach Willingen ist immer etwas Besonders, so auch diesmal. Fahrplantechnisch ist die Tour eine echte Herausforderung wurden doch mehrere "modernisierte = rückgebaute" Nebenbahnen befahren. Die Einhaltung des Fahrplan ist somit nicht zu garantieren. Aber immerhin, pünktlich startete der Sonderzug in Münster Hbf. Es war kalt, trocken und später schien sogar zeitweise die Sonne. Der Fahrplan konnte bis Bestwig sehr gut eingehalten werden. Auch der Wasserhalt in Dortmund verlief planmäßig und viele unserer Fahrgäste nutzten die Gelegenheit hier die Lok ausgiebig zu fotografieren.
In Bestwig mussten wir verspätete Planzüge abwarten, so dass wir ab dort mit Verspätung fuhren. Die Lok wurde stark gefordert. Besonders auf dem Abschnitt Brilon-Wald - Willingen waren alle Fenster geöffnet und die meisten Fahrgäste lauschten der stark arbeitenden Lok. Sicherlich für viele ein unvergessenes Erlebnis. Leider zog sich auf diesem Abschnitt die Dampflok 50 3655 einen schweren Lagerschaden zu. In "Windeseile" wurde eine Ersatzlok organisiert. Als Retter in der Not erwies sich wieder einmal die WLE. Die Dampflok brachte den Zug auf dem Rückweg immerhin noch nach Bestwig. Dort warteten wir dann auf die WLE-Diesellok 22. Mit über 1,5 Stunden Verspätung ging es dann endlich weiter. Da der Wasserhalt in Dortmund entfallen konnte und mit der Diesellok schneller gefahren wurde, schmolz die Verspätung immer mehr. Münster wurde schließlich fast pünktlich erreicht!!! Den meisten Fahrgästen im Zug war das aber eigentlich egal. In den mitgeführten Tanzwagen herrschte eine tolle Stimmung. Es wurde ordentlich gefeiert. Trotz der Panne waren die meisten Fahrgäste sehr zufrieden. Allgemein gelobt wurde, dass so schnell eine Hilfslok organisiert werden konnte.
Fazit: Eine schwierige Fahrt mit Hindernissen, tollen Erlebnissen und einer super Fete.
Ach ja: Fans der 50 3655 können aufatmen, die Lok ist (Lz) mit 20 km/h nach Lengerich gedampft und dort am Sonntag gegen 4:00 Uhr angekommen.


Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -