Rückblick

05.05.2013

Mit 03.10 und 01.10 nach Hamburg zum Hafengeburtstag (jetzt mit Video)

Unsere erste "große Sommerfahrt 2013" führte uns nach Hamburg zum Hafengeburtstag. Insgesamt wurden drei historische Lokomotiven eingesetzt. Von Menden bis Lengerich wurde der 12 Wagen-Zug von der schnellen 03 1010 aus Halle an der Saale gezogen. Sie wurde auf dem Hinweg auf dem Abschnitt Menden - Hamm von der V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde unterstützt. Der Einsatz der formschönen und bestens gepflegten V 200 war erforderlich, um den Zug auf der recht steilen Schwerter Kurve nachzuschieben. In Lengerich wartete bereits die starke 01 1066 mit Doppeltender auf den Westfalendampf-Sonderzug aus dem Sauerland. Die 01 setzte sich an die Zugspitze und die 03 schob bis Osnabrück von hinten nach. Ein absoluter Knüller! Ab Osnabrück musste die 01.10 den über 600 to schweren Zug alleine ziehen. Eine leichte Verspätung wurde im Nu aufgeholt und etwa 10 Minuten vor Plan schließlich das Einfahrtsignal von Hamburg Hbf erreicht!! Hier mussten wir noch etwas warten, bis im Hauptbahnhof ein Gleis für uns frei wurde. Ja, es war wirklich ein sehr schneller Ausritt der 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde.
Unsere Fahrgäste hatten dann bis 18:28 Uhr Zeit sich Hamburg in Ruhe anzusehen. Unterdessen wurde der Zug von vielen fleißigen Händen hinter den Kulissen für den Rückweg vorbereitet.
Der Rückweg wurde dann pünktlich angetreten. Unterwegs lief alles wie am Schnürchen. Beim Lokwechsel in Lengerich wurde die Lokmannschaft der 01 für Ihren tollen Einsatz von unseren Fahrgästen mit Applaus verabschiedet. Nun war wieder die schöne und bestens gepflegte 03.10 aus Halle an der Saale im Einsatz. Auch sie war mit dem schweren Zug nicht überfordert und brachte uns sehr pünktlich zu den Ausgangsbahnhöfen zurück, wo unsere Fahrgäste müde und zufrieden den Zug verließen.
Wir bedanken uns bei unseren Fahrgästen für die Teilnahme. Besonders möchten wir uns aber bei den zahlreichen Helfern hinter den Kulissen bedanken. Es war ein sehr langer und schöner Tag.
Wie es unseren Fahrgästen gefallen hat, entnehmen Sie bitte unserem Gästebuch. Es folgen jetzt einige Fotos der Fahrt sowie ein Video.

Die große Dampfsonderzugfahrt mit der 01 1066 von Menden zum Hamburger Hafengeburtstag

Ihre Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf



Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -