Rückblick

05.05.2015

Mit V 200 033 und 01 150 nach Borkum (jetzt mit Video)

Es ging verdammt früh los am Samstag, den 16. Mai. Mit leichter Verspätung verließ der lange Sonderzug den Bahnhof Lippstadt gegen 5:30 Uhr. Gezogen wurde der Westfalendampf - UEF - Sonderzug bis Münster von der wunderschönen Diesellok V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde. In Münster wartete bereits die fantastische 01 150 um uns weiter in Richtung Norden zu befördern.
Ohne Schiebelok gelang das der 80 Jahre alten Schnellzugdampflok mit dem 10-Wagenzug sogar die Verspätung aufzuholen. Der Emder Außenhafen wurde absolut pünktlich erreicht!! Hier warteten bereits die Sonderschiffe auf unsere Fahrgäste. Leider spielte das Wetter bei dieser Tour nicht mit. Es war ungewöhnlich kalt und zeitweise regnete es leicht bis mäßig. Erst am Nachmittag kam die Sonne zum Vorschein. Unseren Fahrgästen hat es dennoch auf Borkum gut gefallen. Auf der Borkumer Kleinbahn wurde extra für unsere Fahrgäste die kleine Dampflok "Borkum" eingesetzt. Der Aufenthalt auf Borkum verging sehr schnell. Unterdessen wurde der Sonderzug in Emden für die Rückfahrt ordentlich vorgeheizt. Pünktlich um 20:05 Uhr verließ der Dampfschnellzug den Emder Außenbahnhof in Richtung Hbf. Hier wurde schnell der Lok-Umlauf durchgeführt und 20 Minuten "vor Plan" dampften wir in Richtung Süden ab. Wieder zeigte die 01 150 eindrucksvoll, zu welchen Leistungen die Lok auch heute noch fähig ist. Bis Münster Nord waren wir 20 Minuten "vor Plan" unterwegs. Dort mussten wir dann allerdings warten, da im Münsterschen Hauptbahnhof kein Bahnsteigleis frei war. Im Hauptbahnhof wurde schießlich die tolle Dampflok abgekuppelt und das Lokpersonal, ob der tollen Leistung, mit Beifall verabschiedet. Dann kam wieder die schöne V 200 "zum Zuge". Recht pünktlich wurden die Ausgangsbahnhöfe erreicht. Es war ein langer Ausflug in einem historischen Dampfschnellzug, nur das Wetter hat diesmal leider nicht mitgespielt.



Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -