Rückblick

05.05.2017

Endlich wieder Dampf

Als die beiden Dampfloks in Bad Bentheim an den Zug fuhren änderte sich plötzlich die Stimmung. Unsere Fahrgäste lächelten und waren zufrieden, endlich wieder Dampf!
Zuvor kam der 13 Wagen-Schnellzug aus Lippstadt, gezogen von der schönen 110 428.
Fast pünktlich verließen wir Bad Bentheim in Richtung Amsterdam. Das Wetter war perfekt, von einem wolkenlosen Himmel strahlte die Sonne, es war ein Hochsommertag im Mai. Es war sehr warm, sodass alle Fenster geöffnet waren. Unsere Fahrgäste genossen die Zugfahrt und winkten den zahlreichen Schaulustigen zu. Einen so langen Dampfschnellzug gibt es in den Niederlanden nur einmal im Jahr.

Mit nur leichter Verspätung wurde Amsterdam erreicht. Unsere Fahrgäste hatten jetzt 5,5 Stunden Zeit die bunte Stadt zu erkunden.

Unterdessen wurden im Westhafen die Vorbereitungen für die Rückfahrt getroffen. Die beiden Neubaudampfloks wurden mit Hilfe einer Dreiecksfahrt gedreht, anschließend bekohlt und mit Wasser versorgt. Unsere Freunde aus Beckbergen (VSM) hatten wieder einmal alles bis in Detail bestens organisiert.

Auf dem Rückweg lief wieder alles wie am Schnürchen. Zwar waren wir nicht ganz pünktlich, aber das war unseren Fahrgästen egal. Im Barwagen trat wieder unser singender Zugführer auf, die Stimmung war prima!
Beim Lokwechsel in Bad Bentheim wurden die Lokpersonale von unseren Fahrgästen mit tosendem Applaus verabschiedet, Gänsehautstimmung pur....

Weiter ging es elektrisch zu den Aussteigebahnhöfen, es war eine rundum gelungene Hochsommerfahrt.

Viele weitere Fotos und Videos der Fahrt finden Sie auf unserer Facebook-Seite.


Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -