Rückblick

09.09.2023

Die Jubiläumsfahrt nach Köln

Mit einem sehr alten Zug ging es am 16. September von Rheine an den Rhein nach Köln. Da wir wegen Baustellen zweimal umgeleitet wurden, kamen wir in den Genuss, zwei sonst nur im Güterverkehr bediente Strecken befahren zu können. Bei bestem Wetter wurde unser Ziel Köln pünktlich erreicht. Besonders auf dem steigungsreichen Abschnitt von Hagen nach Wuppertal musste sich die 100 Jahre alte Dampflok so richtig anstrengen. Es war ein akustisches Erlebnis!
Auch die Rückfahrt lief zunächst planmäßig. Irgendwann gab es aber Probleme mit der Kolbenspeise- und Dampfstrahlpumpe, die das Wasser von den Wasserbehältern in den Kessel pumpen. Da das Risiko des "Liegenbleibends" zu groß war, haben wir uns entschlossen, die Fahrt in Münster zu beenden. Unsere Fahrgäste aus Emsdetten und Rheine fuhren dann die letzten Kilometer per überfüllten Regelzügen in die Heimat.
Es folgt ein kleiner Bilderbogen über die Fahrt.


Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -