Rückblick

06.06.2010

Mit Volldampf in den Harz

Was für eine wahnsinns Tour! Von Wilhelmshaven nach Wernigerode u. zurück, mit einer 70 Jahre alten Dampflok und einem Zuggewicht von 600 Tonnen, und alles an einem Tag! Aber es hat gut geklappt. Der vollbesetzte Zug war zumindest bis Goslar sehr pünktlich unterwegs und die Fahrgäste waren sehr zufrieden, wie die zahlreichen Gästebucheinträge beweisen.
Es war unsere aufwändigste Tour in diesem Jahr. Weit über 1000 km musste die 01 1066 zurücklegen, 3 Tagen waren wir mit dem Dampfschnellzug unterwegs. Aber es hat sich gelohnt, viele zufriedene Fahrgäste bedankten sich persönlich bei uns. Wernigerode ist aus fahrplantechnischen Gründen ein schwieriges Ziel. Ab Goslar fährt man über eingleisige Strecken und schon bei geringfügigen Verspätungen muss man teilweise lange warten, bis wieder eine "Lücke" frei ist. Daneben sind die Harzstrecken sehr steigungsreich. So mussten wir auf dem Hinweg von Vienenburg bis Ilsenburg und auf dem Rückweg zwischen Vienenburg und Goslar den schweren Sonderzug von einer altroten V 60 nachschieben lassen. Der Aufenthalt in Wernigerode war sehr schön. In Wernigerode wurde das Stadtfest gefeiert und es gab viel zu bestaunen. Entgegen der Wetterprognose war das Wetter in Wernigerode gut, mit 16 Grad war es zwar ziemlich frisch aber die Sonne schien vom fast blauen Himmel. So verging die Zeit dort sehr schnell.

Weitere Eindrücke von der Fahrt jetzt in Bildern.
Wir bedanken uns herzlich für die zahlreichen Bilderzusendungen. Weitere Fotos werden in den nächsten Tagen folgen.
Unserer besonderer Dank gilt der Wilhelmshavener Zeitung, die uns sehr unterstützt hat und ohne die diese Fahrt nicht möglich gewesen wäre.


Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -