Rückblick

07.07.2011

Mit 03 1010 von Bremen nach Goslar

Einen sehr überzeugenden Auftritt legte die Hallenser Schnellzugdampflok 03 1010 bei ihrer schnellen Fahrt nach Goslar hin. Der ausverkaufte UEF/Westfalendampf-Sonderzug war sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg überaus pünktlich unterwegs. Überall standen zahlreiche Eisenbahnfans an der Strecke, um von der laut arbeitenden Schnellzugdampflok Fotos zu schießen. Jeweils in Groß Düngen wurde die Lok mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr mit Wasser versorgt. Besonders schön war dann wieder die Fahrt bei herlichem Wetter über die nicht elektrifizierte Strecke des Harzvorlandes. Alle Fenster waren geöffnet und unsere Fahrgäste lauschten andächtig der Dreizylinderlok.
Die Zeit in Goslar verging schnell. Alle besuchten die wunderschöne Altstadt und einige unternahmen einen Ausflug in das Besucherbergwerk Rammsberg. Der Zug wurde wieder in Oker abgestellt. 9 Wagen, eine ordentliche Last für die starke Steigung nach Goslar. Mit immerhin 40 km/h wurde diese Strecke gemeistert. Eine tolle Leistung von Mensch und Maschine.
Auf dem Rückweg wurde dann wieder kräftig im Barwagen gefeiert. Die Stimmung im Zug war bestens! 10 Minuten "vor Plan" wurde schließlich Bremen Hbf erreicht. Dort verließen dann die letzten müden Fahrgäste den Zug.

Herzlichen Dank für die Teilnahme. Herzlichen Dank an das rührige Lokpersonal, dass unermüdlich an der Lok arbeitete und uns so zuverlässig und pünktlich ans Ziel gebracht hat. Eine tolle Leistung, die Respekt verdient!
Danke auch an die Fotografen, die uns Fotos für diesen Rückblick zugesandt haben.
Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass wir einen schönen Ausflug erleben durften.
Wie es unseren Fahrgästen gefallen hat, können Sie unserem Gästebuch entnehmen.
Weitere Fotos werden in den nächsten Tagen noch folgen.


Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -