Rückblick

06.06.2012

Von Minden nach Norderney I

Erneut stand am 09. Juni Norderney auf dem Fahrtenprogramm von Westfalendampf. Diesmal begann die Fahrt in Minden, wo der Westfalendampf- Schnellzug recht pünktlich loslegte. Nach weiteren Zusteigehalten, mit teilweise vollen Bahnsteigen, erfolgte der Lokwechsel von E 18 047 auf 03 1010 diesmal in Osnabrück. Weiter ging es mit Volldampf nach Ibbenbüren, wo wir erst einmal ausgebremst wurden. Warten auf einem verspäteteten IC und anschließend noch warten auf eine langsame Regionalbahn stand hier auf dem DB-Programm. Mit gut 30 Minuten Verspätung konnten wir endlich weiterfahren. Der Wasserhalt in Meppen wurde in Rekordtempo vollzogen! (Herzlichen Dank dafür an die freiwillige Feuerwehr in Meppen!!) und weiter ging es im Schnellzugtempo nach Emden, wo die Dampflok den Zug verließ und die mitgeführte E-Lok nach vorne kam um den Zug an die Mole zu bringen. Die Nordseeküste wurde um 12:00 Uhr erreicht und pünktlich um 12:20 Uhr verließ das Sonderschiff die Mole in Richtung Norderney. Bei stürmischem Herbstwetter war die Überfahrt eine recht ungemütliche Angelegenheit. Auf der Insel verteilten sich die Fahrgäste und jeder nutzte die Zeit dort wie er wollte.
Auf dem Rückweg gabe es keine Verspätungen. Die 03 1010 und auch die uralte E-Lok E 18 047 aus Halle an der Saale liefen wie ein "Schweizer Uhrwerk". Die Stimmung im Zug und natürlich im Barwagen war bestens. Müde aber glücklich verließen unsere Fahrgäste nach und nach den Sonderzug. Wir mussten versprechen, im kommenden Jahr wiederzukommen. O.k., wird gemacht! Ziel vermutlich Borkum, nähere Infos ab November auf dieser Homepage.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Fahrgästen für die Teilnahme, und bei allen vor- und hinter den Kulissen, die diese Fahtrt erst möglich gemacht haben.
Wie es unseren Fahrgästen gefallen hat, entnehmen Sie bitte unserem Gästebuch.



Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -