Rückblick

06.06.2012

In bester Stimmung nach Goslar

Das war ja sooooo schön!
Eine tolle Fahrt war das, die Fahrt von Oldenburg nach Goslar. Bei bestem Wetter konnte die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde wieder einmal eindrucksvoll beweisen, wie er früher war, der planmäßige Schnellzugdampf.
Immer waren wir pünktlich unterwegs. Die Steigungen vor Goslar wurden im Galopp genommen. 10 Minuten vor Plan wurde um 11:30 Uhr Goslar erreicht. Unsere Fahrgäste waren beeindruckt von der tollen Lok aus dem Schwabenländle. Obwohl, kurz vor dem Ziel riss eine Schweißnaht an einem Rohr von der Kolbenspeisepumpe zum Kessel. Jede Menge Wasser traten während der Bergfahrt aus. Dennoch konnte das Tempo gehalten werden. Nachdem unsere Fahrgäste ausgestiegen waren und die Lokmannschaft mit Applaus in Richtung Oker verabschiedet wurde, begann sogleich die Organisation der Reparatur. Erst einmal die Drehfahrt von Oker über Bad Harzburg nach Vienenburg, dann schnell das defekte Rohr ausbauen und mit einem PKW nach Klein Mahner bringen. (Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V.) In der dortigen Lokwerkstatt das Dampfrohr schweißen und schnell wieder einbauen. Gesagt getan, der Test zeigte, die Reparatur war erfolgreich. Toller Einsatz, vielen Dank dafür!!! Dann wurde in Oker schnell Dampf gekocht und auf nach Goslar, wo wir begeistert empfangen wurden. Der Streckenabschnitt von Oker nach Goslar ist extrem steil, sodass der Zug schon von weitem zu hören war. Gänsehautstimmung überall!
Der Rückweg lief dann wie am Schnürchen. Die Stimmung im Zug war toll! Als dann noch unsere Zugführer im Barwagen ein Lied anstimmten, gab es kein Halten mehr.
Naja, so verging der Tag eigentlich viel zu schnell.
Viele haben mitgeholfen! Besonder möchten wir uns bei der Museumseisenbahn Ammerland-Saterland bedanken, die der Lok in der Woche vor der Fahrt Asyl geboten haben und uns alle klasse betreut haben! Echt super, danke! Dann bedanken wir uns herzlich für die "Eilreparatur" in Klein Mahner, just in time... sagt man heute dazu! :-)
Ja wir kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder, bei so netten Fahrgästen immer gerne!
Weitere Fotos folgen, ein Video ist bereits in Arbeit. Wie es unseren Fahrgästen gefallen hat, entnehmen Sie bitte unserem Gästebuch. Wir bedanken uns herzlich für die vielen Gästebucheinträge!



Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -