Rückblick

06.06.2013

Der weite Volldampfweg nach Köln

Über 800 km Schnellzugdampf vom Feinsten, fast immer pünktlich, super tolle Stimmung im Zug und das Wetter spielte auch mit, so die Kurzfassung der Ocholt - Köln Fahrt am 22.06.13!
Es war schon erstaunlich, wie viele Fahrgäste alleine in Ocholt zustiegen, bevor die Fahrt pünktlich um 6:13 Uhr begann. Nach weiteren Zusteigehalten in Bad Zwischenahn, Oldenburg, Hude, Wüsting und Delmenhorst war der Zug schon fast voll besetzt. In Bremen wurde dann ein Wasserhalt eingelegt, der ausgiebig fotografiert werden konnte. Hier verzögerte sich die Weiterfahrt etwas weil wir auf Fahrgäste aus einem verspäteten Zug warten musste. War aber auch kein Problem, bis Münster hatten wir die Verspätung wieder aufgeholt. Gegen kurz nach 13:00 Uhr wurde Köln erreicht, wo viele Fahrgäste noch schnell zur Hohenzollernbrücke eilten, um dort den Dampfzug abzupassen. Der Aufenthalt in Köln verging sehr schnell. Als wir aus der Abstellung kamen wurden wir von unseren Fahrgästen im Kölner Hbf mit Applaus empfangen. Es war eine tolle Stimmung in der riesigen Bahnhofshalle als die alte 01 in den Bahnhof einfuhr.
Der Rückweg verlief weitgehend planmäßig, leichte Verspätungen wurden rasch wieder aufgeholt sodass wir Bremen pünktlich erreichten. Hier wartete bereits "Station und Service" auf uns um die Lok schnell mit Wasser zu versorgen. Die Stimmung im Zug war fantastisch. Unsere 750 Fahrgäste waren teilweise völlig aus dem Häuschen. :-)
Der Ausstiegshalt in Wüsting war dann wieder ein Erlebnis. Halb Wüsting stand Spalier als wir abfuhren. Toll!
Gegen 1:00 Uhr wurde Ocholt erreicht, wo uns die letzten Fahrgäste verließen.
Danach gab es für die Lokmannschaften und die Westfalendampfer ein Feierabendbierchen. Das hatten wir uns aber auch wirklich verdient. Es war ein toller, aber auch sehr sehr anstrengender Tag für die vielen fleißigen Helfer hinter den Kulissen.
Wir bedanken uns bei unseren Fahrgästen für die Teilnahme und auch für die tolle Spendenaktion zu Gunsten der 01 1066!
Wie es unseren Fahrgästen gefallen hat, entnehmen Sie bitte unserem Gästebuch.

Ein Abenteuer

Bericht der NWZ Online


Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -