Rückblick

01.01.2014

Polarexpress Brocken, jetzt mit Video!

Der Name "Polarexpress" war Programm. Es war kalt, im Harz sogar sehr kalt! Pünktlich begann die Fahrt um 4:48 Uhr in Münster Hbf. Nachdem in Hamm die Richtung gewechselt wurde, ging es in flottem Tempo weiter in Richtung Minden, wo die letzten Fahrgäste zustiegen. Wir kamen sehr gut durch und waren oft einige Minuten vor Plan unterwegs. Etwa ab Oker kam die Sonne zum Vorschein und es wurde ein wunderschöner, kalter Wintertag mit verschneiter Traumlandschaft. Leider trat bei Vienenburg eine Störung in einem der alten Maybachmotoren auf, sodass es ab hier nur noch mit 1.100 Ps weiterging. Im Schleichtempo wurde die starke Steigung vor Ilsenburg erklommen und mit leichter Verspätung schließlich Wernigerode erreicht, wo bereits der Brockenzug auf uns wartete. Zuglok war die uralte Malletlok 99 5902, Vorspannlok die kleine 99 6101.
Die Fahrt auf den höchsten Berg des Nordens war langwierig. Die alte Malletlok schwächelte etwas. Mehrmals musste unterwegs Dampf gekocht werden. Mit deutlicher Verspätung wurde der Brocken erreicht, wo unsere Fahrgäste einige Fotos schossen und dann schnell in die warmen Gaststuben ströhmten.
Unterdessen wurden in Wernigerode bei minus 10 Grad die Vorbereitungen für den Rückweg getroffen. Aus Vienenburg kam eine altrote Diesellok der Baureihe V 100, die der V 200 vorgespannt wurde. Somit waren wieder 2 Motoren einsatzbereit. (Vielen Dank an die Vienenburger Eisenbahnfreunde!)
Daneben wurden Reparaturen an der Dampfheizung (Wagen und Lok) vorgenommen.
Um 18:07 Uhr verließen wir Wernigerode in Richtung Westen. Im Barwagen wurde wieder ordentlich gefeiert und gefachsimpelt, während unsere Techniker mit der Dampfheizung bestens beschäftigt waren.
Pünktlich um 23:15 Uhr wurde schließlich Münster in Westfalen erreicht, wo die letzten Fahrgäste im Schneegestöber den langen Sonderzug aus dem kalten Osten verließen.



Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -