Rückblick

06.06.2014

Der Langstreckenlauf (jetzt mit Video)

Mit einer 80 Jahre alten, kohlegefeuerten Dampflok vor einem schweren Schnellzug 860 km an einem Tag fahren - geht nicht? Geht doch! Dank einer bestens gepflegten Lok und einer unermüdlichen Lokmannschaft, die einfach nicht totzukriegen ist - und das im Jahr 2014! Unglaublich aber wahr, Wahnsinn! Wir haben`s gemacht.
Pünktlich um 5:41 Uhr verließ der Westfalendampf-Schnellzug Münster im Westfalendampfland und pünktlich um 13:31 Uhr sind wir - nach 460 km unter Volldampf - in Kiel angekommen. Das war ein schöner Ritt durch die Norddeutsche Tiefebene. Unterwegs hatten wir einen längeren Wasserhalt in Buchholz. Leider hat Petrus den Fahrplan gelesen und uns mit einem kräftigen Schauer bei der Bewässerung der Lok geholfen. Den Rest hat die Freiwillige Feuerwehr in Buchholz übernommen. (Vielen Dank dafür!)
Einige Fahrgäste stiegen in Hamburg aus, um z.B. das Miniatur-Wunderland zu besuchen, andere stiegen in Hamburg in den Zug, um Kiel einen Besuch abzustatten. Ganz ausverkauft war der Zug diesmal nicht. Die Konkurrenz durch das Fussballspiel Deutschland gegen Ghana war groß. Doch wer dabei war, war begeistert. Auch der Rückweg lief wie geschmiert, zumindest bis Kirchlengern. Dort wurde vom Lokpersonal festgestellt, dass ein Lager ziemlich warm geworden war. Ab hier wurde dann nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit gefahren um die Lok zu schonen.
Gegen 1:00 Uhr am Sonntag haben wir schließlich Münster erreicht, wo die letzten Fahrgäste müde aber zufrieden den Zug verlassen haben.
Wir bedanken uns herzlich bei den Fahrgästen für die Teilnahme und bei den vielen Helfern hinter den Kulissen für die geleistete Arbeit.
Weitere Fotos folgen in Kürze.



Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -