Rückblick

06.06.2016

Mit Volldampf unter blauem Himmel nach Norderney

04.06.16
Ein schöner Sommerausflug zur Nordsee

Unser Dampfsonderzug ging diesesmal mit der beliebten Dampflok 01 1066 von
Nienburg/ Weser über Verden/Aller, Bremen und Oldenburg nach Norddeich- Mole und mit dem Schiff nach Norderney.
Bereits am Abend vorher reisten die fleißigen Westfalendampfer mit dem Sonderzug in Nienburg/Weser an.
Die Fahrt begann pünktlich um 7.22 Uhr am Samstag Morgen. Mit einem langen Pfiff grüßte die alte Dame. Mit Schnauben und Getöse ging es auf eine schöne Reise. In Oldenburg mussten wir wegen ausgelasteter Streckendichte einen kleinen Stop einlegen, welcher von unseren Fahrgästen prompt sehr gut zum Fotografieren genutzt werden konnte. Nach kurzen Zwischenhalten wurde in Leer dann ein Richtungswechsel nach Norddeich gemacht. Es wurde die alte DB- Lok 151 056 vorgespannt, die in den 70er Jahren zum Zweck der Beförderung von Gütern eingesetzt wurde. Die Dampflok 01 1066 durfte sich in Emden vom langen Weg erholen und wurde dort zum Drehen ins VW Werk Emden gefahren.
Mit einer kleinen Briese, Sonnenschein und blauem Himmel legte das Schiff in Norddeich- Mole nach Norderney ab, wo unsere Fahrgäste einen schönen Sommertag genießen konnten.
Das Bier für den Rückweg war schon vorgekühlt, die Stimmung gut, und mit allen Gästen an Bord, ging es planmäßig am Abend wieder Richtung Heimat. Nur zu schnell vergeht leider so ein toller Tag.
In Emden wartete 01 1066 und wurde am Ende des Zuges angekuppelt, um ab Leer den Zug sicher und pünktlich nach Nienburg/ Weser zu fahren. Die Mannschaft holte alles aus ihr heraus und so konnten wir unsere ersten Gäste in Oldenburg verabschieden. Die Endstation wurde sogar 15 Minuten vor Plan erreicht. Dank an alle fleißigen Helfer und natürlich ein Dankeschön an alle Fahrgäste für ihr Interesse an den Fahrten mit UEF/ Westfalendampf.

Ein Dank auch für die schönen Fotos, die uns immer zur Verfügung gestellt werden.
Hoffentlich bis bald, Ihr Westfalendampfteam.


Impressionen

© 2024 Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf Alle Angaben ohne Gewähr -